eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Stäger-Mander, Adolf (1885–1982)

 
 

 

* 20.5.1885 Villmergen, † 11.5.1982 Bremgarten; Heimatort Villmergen.

Unternehmer, Dessinateur, Maler, Zeichner und Holzschneider, Schnitzer, Strohflechter und Dichter. Landschaften, Blumen.

 

 

 
 

Adolf Stäger 1930                   Adolf und Walter Stäger

 
Adolf Stäger kam als jüngster von vier Brüdern zur Welt. Sein Bruder Walter (1874–1965) wurde später Bildhauer. Nach dem Besuch der Bezirksschule Wohlen und des Kollegiums St. Michel in Freiburg arbeitete er eine Zeitlang im Geschäft seines Vaters Emil. Von 1904–1906 machte er eine kaufmännische Lehre in Bern. Hernach arbeitete er zwei Jahre in Luton GB und besuchte dort die Kunstgewerbeschule. Hier lernte er Emily Brooks Mander kennen, die er 1910 in der Schweiz heiratete. 1911 kam sein Sohn zur Welt. Von 1910–1929 arbeitete er als kaufmännischer Angestellter in der Firma Stäger & Co. in Villmergen und danach bis 1939 als Dessinateur in der Firma Georges Meyer in Wohlen. 1930 ließ er sein Haus im englischen Stil in Bremgarten errichten.
 

 
 

Alte Brücke Bremgarten

 
1939 machte er sich selbständig und gründete in Bremgarten ein Unternehmen für kunstgewerbliche Arbeiten in Stroh und verwandten Materialien. 1948 starb sein Sohn bei einem Segelunfall, 1962 seine Gemahlin Emily. Die Malerei hatte er bei Jeanette Gauchat und Josef Reber gelernt. Adolf Stäger wanderte viel, sowohl in der Umgebung Bremgartens, aber auch im Wallis, im Berner Oberland, im Engadin und im Tessin. Er hatte immer ein Skizzenbuch dabei, in dem er seine Eindrücke fest hielt, um sie dann zu Hause zu Bildern auszuarbeiten. Neben der Malerei beschäftigte sich Adolf Stäger auch mit der Fotografie, in der er sich als Autodidakt ein großes Wissen aneignete.
 

 
 

Berglandschaft

 

Ausstellung:

1970, 2.10.–18.10., 85 Jahre Adolf Stäger-Minder, Galerie beim Kornhaus Bremgarten.

Quelle und Schrift:

Als Künstler dem Freiamt verbunden, Wohler Anzeiger 10.9.1976;

Walter Meyer: † Adolf Stäger-Mander, Er war ein kreativer Freiämter…, in: Freiämter Kalender 1983, S.42/43;

Jörg Baumann, Begegnung mit Stäger-Brüdern, AZ-Tabloid 6.4.2009;

Lukas Schuhmacher, Stets mit Skizzenbuch unterwegs, AZ 30.12.2009;

Fridolin Kurmann, Adolf Stäger-Mander (1885-1982) zum 125. Geburtstag, Bremgarter Neujahrsblätter 2010;

Ronald Stäger, Erinnerungen an meinen Großvater Adolf Stäger-Mander, Bremgarter Neujahrsblätter 2010;

Brigitte Koch, Erinnerungen an den Freiämter Künstler Adolf Stäger-Mander, Bremgarter Neujahrsblätter 2010.
   
  Schlössligasse Bremgarten  
 

 
 

 

Stand: 11.03.20