eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Schulthess, Benno (1938–2014)

 
 

    

 

* 27.2.1938 Zürich , 3.11.2014 Widen; Heimatort: Hüttwilen TG, Zürich.

Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer. Malerei, Zeichnung, Aquarell, Collage, Grafik und Plastik.

 

 
 

Foto 2007

 

Benno Schulthess wuchs als Schweizer mit katalanischen Vorfahren in Nussbaumen TG auf. Nach der Schule studierte er an schweizerischen und ausländischen Hochschulen Jura und Wirtschaft. Er war dann zwei Jahrzehnte als Wirtschaftsjurist tätig, dabei zeichnete er sich als Fachmann für Aktienrecht aus. Während dieser Zeit lebte er in Paris, Rom, Chicago, Genf, Lausanne, Montreux, Salzburg und Zürich. Seit den 50er-Jahren arbeitete er in seiner Freizeit bei verschiedenen Künstlern wie Andrea Nold, Walter Krebser, Klaus Däniker oder Hermann Hofmann, um sich das technische Rüstzeug für die künstlerische Arbeit anzueignen. Er besuchte auch zahlreiche Kurse, auch solche an der Kunstakademie in Salzburg.

1962 wurde Schulthess Landesmeister im Modernen Fünfkampf und nahm an der WM in Mexiko teil, wie auch 1963 in Magglingen. Trotz Erfüllung der Limite blieb ihm die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio versagt, weil keine Fünfkämpfer selektioniert wurden. Dies bewog ihn zum Rücktritt. Später feierte er noch als Fechter Erfolge, so entschied er die "Coupe de Zurich" für sich.
Eine Krebsdiagnose bewog ihn 1985, ein Leben als Künstler zu führen. Er arbeitete in eigenen Ateliers in Widen, Bremgarten und Brissago.
Der Oktober 2001 veränderte das Leben des Künstlers Benno Schulthess. Er war mit dem Fahrrad unterwegs, als er von einem Auto angefahren wurde. Dabei wurde er an Hand, Arm und Schulter schwer verletzt. Viele Wochen verbrachte er nur wenige Kilometer von seinem Wohn- und Arbeitsort Widen entfernt zur Therapie in der Rehaklinik Bellikon. Aus diesen Erfahrungen ergab sich 2002 eine Ausstellung in besagter Klinik.
Benno Schulthess war zweimal verheiratet und hatte 2 Kinder aus erster und drei Kinder aus zweiter Ehe.
In seiner Malerei stellte er Natur, Landschaft, Mensch, Musik und Arbeit sinnbildlich dar.
 

 
 

Drei Tauben, 1997

 
Öffentliche Werke:
1990 Brunnen, «Freiheit und Versöhnung», Gemeindehaus Widen;
1998, Brunnen, Vorplatz der eidgenössischen Sportschule Magglingen;
2004, «Allons-y Argovie», Eingang zum kantonalen Finanzdepartement, Aarau.
 

 
 

Freiheit und Versöhnung, Widen

 
Ausstellung:

1986, 15.5.–15.6., Galerie Odette Steiner, Bremgarten;

1989, 6.4.–13.5., Benno Schulthess, Peter Dietschy, Kunstsalon Wolfsberg, Zürich;
1990, 23.11.–9.12., Gemeindehaus, Wohlen;
1991, 11.4.–11.5., Kunstsalon Wolfsberg, Zürich;
1994, 19.3.–29.5., Musée de Payerne et abbatiale, Payerne;
1996, 7.6.–23.6., Gemeindehaus, Wohlen;
1997, 6.3.–29.3., Galerie Paul Lüdin, Basel;
1997, 30.11.–21.12., Benno Schulthess, Erica Bianchi, Galerie Schlössli, Gontenschwil;
1999, 19.5.–27.5., Haus des Sports, Bern;
1999, 6.11.–30.11., Galerie im Hof, Luzern;
2000, 24.8.–6.10., Grace Li, Zürich;

2000, 25.8.–6.10., Vinamici Vinothek, Schönenwerd;

2001, 27.7.–29.9., Galleria Amici dell'Arte, Brissago;
2001, 12.11.–31.12., Galerie im Juch, Frauenfeld;
2002, 3.11.–30.11., Kulturzentrum am Münster, Konstanz;
2002, 27.11.–27.12., Rehaklinik, Bellikon;
2003, Nov., Grand Casino, Baden;
2005, 29.4.–5.6., Museum Bruder Klaus, Sachseln;
2007, Nov./Dez., Milchhüsli Widen;
2008, 13.3.–4.5., Kunst- und KulturZentrum, Littau-Luzern;

2009, Sept., SPZ Nottwil.

 

 
 

Haus in Weinbergen, 1988

 
Veröffentlichungen:
Benno Schulthess: Kunktionen der Verwaltung einer Aktiengesellschaft, Diss., Zürich 1967;
Benno Schulthess: Sinnbilder und Gedanken, Weinfelden 1989;
Walter Karl Walde: Benno Schulthess, Selbstverlag, Widen 1991;

Benno Schulthess: Kleine Liebeserklärung an Zürich, Selbstverlag, Bremgarten 1993;

Benno Schulthess: unterwegs, Selbstverlag, Widen 1996;

Benno Schulthess: Auf den Spuren von Don Quijote, Selbstverlag, Widen 1996;

Benno Schulthess: Sinnbilder – Träume – Visionen, Selbstverlag, Widen 1999;

Benno Schulthess: Sonnengesang – auf den Spuren von Franz des Assisi, Selbstverlag, Widen 2001;

Benno Schulthess: Columbus – von der Vision zur Tat, Selbstverlag, Widen 2003;

Benno Schulthess: A dream isalive – Begegnungen im Europa-Park, Selbstverlag, Widen 2004;

Benno Schulthess: Niklaus von der Flüh, Charisma – Geheimnis, Selbstverlag, Widen 2005;

Benno Schulthess: Gotthard – Mythos und Eros, Selbstverlag, Widen 2006.

Quelle und Schrift:

Erica Bianchi, Roman Walter Brüschweiler, Benno Schulthess: Aargau – Impressionen, Aarau 1994;

Anliker/Kunz: Allmende, Kunst im öffentlichen Raum im Aargau seit 1970, Aarau 1994;

Margrith Kübler: Harmonie in Spannung: Kunst in der Wandlung, in: Thurgauer Jahrbuch Bd. 71, 1996;
Annemarie Setz: Verbindung zwischen Intellekt und Intuition, in: Neue Luzerner Zeitung, 10.11.1999;
Dorothee Degen-Zimmermann: "Da sind Urkräfte am Werk, stärker als ich" Interview mit Benno Schulhess, in: Bausteine Zeitschrift für Ethik, Kirche und Gesellschaft, Nr.1, 2005, S.8/9;
Susanna Vanek: Er stellt Fragen und sucht Spuren, in: Aargauer Zeitung, Freiamt, 11.8.2005;
Zögernd wie mutig am Werk, Aargauer Zeitung, Freiamt, 23.11.2007.
 

Seite als PDF

9. Christmond 2019

Stand: 11.03.20