eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Schommer, Eric (Erico) (1944–1985)

 
 

 

* 5.7.1942 Fleurier, † 11.2.1985 Ennetbaden; Heimatort: Frauenfeld.

Maler. Vetreter des Fotorealismus, Malerei. Schalplattencovers.

 

 
 

Foto Erico Schommer

 
Eric Schommer wuchs in Fleurier auf. Er machte eine Lehre als Maschinenzeichner. Einige Zeit besuchte er die Bieler Kunstgewerbeschule. Bei der BBC Baden arbeitete er dann in seinem Beruf. Als seine Abteilung aufgelöst wurde, gab er seinen Beruf auf und verdiente das Notwendigste als Bürobote. Sonst malte er und stellte Trickfilme her. 1972 zog er von Baden nach Wettingen und begann als freischaffender Künstler zu leben. Einer, dem eine sehr eigenständige Synthese von Surrealimus und Realismus gelang. Die Hinwendung zum Fotorealismus brachte ihm 1973 ein kantonales Werkjahr in Form eines Stipendiums vom Kuratorium zur Förderung des kulturellen Lebens, 1974 ein eidgenössisches Kunststipendium und eine Beteiligung an der Ausstellung "Formen des Realismus" im Aargauer Kunsthaus ein. Mit dem Fotoapparat sammelte er auch stille Szenen und setzte sie hyperrealistisch, mit altmeisterlicher Akribie und einem gehörigem Touch Surrealismus in Veduten des Alltags um. Danach pflegte er die Aufnahmen als Dias auf seine Leinwände zu projizieren und malte vorzugsweise mit Kunstharzfarbe. Zivilisationskritik bis hin zu Weltuntergangsfantasien waren in seinem Schaffen allgegenwärtig.
Er trug immer seinen grünen Reportermantel und eine Sonnenbrille. 1992 ist ein Gemälde von ihm im Kurtheater gestohlen worden und tauchte 2004 wieder auf.
Er war arm, schwul und etwas einsam, sein Alkohol- und Drogenkonsum waren übermässig, 1985 schied freiwillig aus dem Leben.

Die Stadt Baden hat 14 Werke von Schommer in ihrer Sammlung. 

 

 
 

L'oiseau desertique, Kunstharzfarbe

 

Ausstellung:

1972, Galerie im Kornhaus Baden;
1974, Trudelhaus Baden
1975, 7.6.–31.7., Warenhaus EPA Baden;
1982, 18.9.–17.10., Eric Schommer, Simone Bonzon, Trudelhaus Baden;

1983, 12.11.–27.11., Galerie Zollweid Sins;

2015, 20.12.–17.01.2016, Erico Schommer, Levent Pinarci, Kunstraum Baden.

   

 

Die Hans, Kunstharzfarbe  
Quelle und Schrift:
Oberholzer, Niklaus: Der Maler Eric Schommer, Badener Neujahrsblätter 49, 1974, S. 41-45;
Schweizer Kunst, Heft 2, 1975.
 

Seite als PDF

14. Nebelung 2022