eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Meyer, Cedric (1931–2010)

 
 

 

* 24. 12. 1931 Rothrist, † 22.5.2010 Mühlethal, Heimatort: Oftringen.

Maler, Naturfreund, Chromolithograph, Fotolithograph, Retuscheur und Reprofotograf. Kreide, Pastell, Ölmalerei, Aquarell, Handlithographie, Acryl und Kohle. Fische, Berge, Flüsse.

 

 

Cedric Meyer verbrachte seine Jugendjahre in Rothrist. Schon in seiner Kindheit zog es ihn immer wieder ans Wasser, die Angelrute wurde zu seiner treuesten Begleiterin. Seine Lehrer entdeckten früh sein zeichnerisches Talent und förderten ihn. Nach Abschluss der Bezirksschule ließ er sich zum Chromolithographen, anschließend zum Fotolithographen, Retuscheur und Reprofotographen ausbilden. Er besuchte die Kunstgewerbeschule Basel und übernahm verschiedene Lehraufträge an den gewerblichen Berufsschulen Aarau und Zofingen. Er  führte verschiedene Tätigkeiten in grafischen Berufen aus, zuletzt war er Reproleiter bei Ringier, für welche Firma er 33 Jahre gearbeitet hatte.

 

 

 
     

Bottensteiner Höhe 1995

 
Im Martinsgraben im Mühlethal entstand unter seinen Händen eine Fischzuchtanlage, in der er viel Freude und Erholung fand. Ab 1989 war er freiberuflich tätig und führte ein Atelier in Zofingen. Als Freiluftmaler, Fischer und besonders als Naturfreund nutzte er seine Fähigkeiten, viel Neues zu schaffen. In seinem Atelier gab er Kurse. Studienreisen, verbunden mit der Fischerei, führten ihn in viele Teile der Welt. Gegenstände aus Alaska, Kanada, Irland, Finnland, Norwegen, Island, aber auch Japan, Österreich, Griechenland, Spanien und Italien fanden den Weg auf seine Leinwand.

Der Schutz der Natur, der Erhalt von Flora und Fauna in der Suhre, Pfaffnern und Wigger waren für ihn von großer Wichtigkeit.

 

 
 

Zwei Frauen 1994

 
Ausstellung:

1982, Sept., Hofgalerie Gartenlaube Zofingen;

1983, 19.8.–25.9., Cedric Meyer, Paul Franken, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1983, 3.9.–21.9., Atelier zum Vogel Aarau;

1983, 9.9.–21.9., Galerie Vogel Aarau;

1985, 11.1.–27.1., Galerie 6 Aarau;

1985, 15.4.–27.4., Cedric Meyer, Elisabeth Hostettler, Margrit Vock, Neumattschulhaus Strengelbach;

1985, 7.9.–22.9., Hofgalerie Gartenlaube Zofingen;

1987, 4.12.–22.1.1988, Bankverein Aarau;

1990, 6.1.–27.1., Galerie 6 Aarau;

1991, 14.12.–5.1.1992, Altes Schützenhaus Zofingen;

1993, 13.11.–21.11., Gemeindehaus Buchs;

1996, 23.6.–24.8., Cedric Meyer, Helena Gersbach, Galerie Bianchi Unterentfelden;

2000, 3.12.–28.1.2001, Die ehemaligen Retoucheure von Zofingen,  Galerie Leupi's Art Place, Zofingen;

2003, 22.11.–14.12., Cedric Meyer, Miklos Szöllösy, Galerie Rahmenatelier Zofingen;

2008, 16.2.–24.2., Heimatmuseum Miescherheimet Rothrist;

2009, 10.10.–31.10. Galerie Rahmenatelier Zofingen;

2012, 4./6./13./20.5., Heimatmuseum Alter Löwen Oftringen.

 

 

 

Norwegen 1990

 
Schrift:
Markus Schürpf, Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998;

Cedric Meyer, Zwiesprache mit der Natur, Zofingen 2000;

ZofingArt: Die ehemaligen Retoucheure von Zofingen, Zofingen 2000;
Klaus Plaar, Cedric Meyer, Begnadeter Maler und unerschüttlicher Naturliebhaber, Zofinger Neujahrsblätter 2003;
Cedric Meyer, Zofingen, Zum Gedenken, Zofinger Tagblatt 8.7.2010;
Bruno Muntwyler, C.M. war reichlich mit Talenten gesegnet, Wiggertaler 3.5.2012.
 

24. Hornung 2013

Stand: 11.03.20