eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Lüscher, Ernst (1899–1983)

 
 

 

 

* 26.3.1899 Mooslerau, † 25.4.1983 Aarau; Heimatort: Mooslerau.

Lehrer und Scherenschneider. Scherenschnitt.

 

 
 

Foto Ernst Lüscher

 

Ernst Lüscher kam als Sohn des Landwirts und  Gemeindeförsters Johann Reinhard und der Emma Lüscher-Häuselmann als jüngstes Kind zur Welt. Er wuchs mit drei Schwestern auf dem elterlichen Heimwesen auf. Nach fünf Jahren Primarschule in Mooslerau besuchte er die Bezirksschule in Schöftland. Eigentlich hätte er als einziger Sohn den Hof der Eltern übernehmen sollen, doch willigten diese ein, dass er in Wettingen das Lehrerseminar besuchte. 1919 wurde er noch vor seiner Patentierung an die Oberschule von Staffelbach gewählt. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt in Dijon erwarb er fünf Jahre später das Sekundarlehrerpatent. In den darauffolgenden 40 Jahren führte er in Staffelbach die dreiklassige Sekundarschule. In der Folge war er ein Vorreiter in der Einführung des Handfertigkeitsunterrichts für Knaben, den er längere Zeit unbesoldet seinen Schülern erteilte. Daneben betreute er auch noch einen Schulgarten. Größere Bekanntheit erlangte er durch die meisterhafte Weise, wie er seine Schulkinder für den Scherenschnitt anleitete. 1936 wurde im Pstalozzianum Zürich eine Sonderausstellung der Sekundarschule Staffelbach gezeigt, mit dem Thema: «Aus der Jahresarbeit einer Landsekundarschule», die landesweit Beachtung fand. Gezeigt wurden Arbeiten aus allen Fächern, Zeichnungen, Scherenschnitt, Gegenstände aus dem Handfertigkeitsunterricht für Knaben, Stoffmalereien der Mädchen u.v.m.

1926 heiratete er Aline Hirt, mit der er drei Söhne hatte. Den Militärdienst leistete er als Sanitätssoldat, und als solcher war er auch im Aktivdienst.
Ernst Lüscher war viele Jahre Aktuar im Vorstand der Aargauischen Kantonalkonferenz der Lehrerschaft und Vorstandsmitglied im Sekundarlehrerverein. Jahrzehntelang wirkte er als Gemeindesekretär der Stiftung für das Alter und für Pro Juventute. Auch der Wohngemeinde diente er, indem er verschiedene öffentliche Ämter bekleidete und während vieler Jahre den Männer- und den Töchternchor leitete.
 

 
 

Aus: Heraus mit der Schere

 
Ausstellung:

1936, Pestalozzianum Zürich.

Veröffentlichung:

Ernst Lüscher: Heraus mit der Schere, Wegleitung und Anregungen zu Scherenschnitten mit Beispielen aus der Sekundarschule Staffelbach, Bern 1970.

Quelle und Schrift:
Alfred Regez: Zum Gedenken an Ernst Lüscher-Hirt und weitere Lebensdaten, in: Euses Blätti, 13.5.1983;
Alfred Regez: Zum Gedenken: Ernst Lüscher, Staffelbach, in: Schulblatt für die Kantone Aargau und Solothurn, Nr. 11, 18.5.1983, S. 322;
Fritz Hobi: Porträt Ernst Lüscher. Weg mit der Schere! Heraus mit der Schere, in: Schnittpunkt. Bulletin des Schweizerischen Vereins Freunde des Scherenschnitts, 4, 2000, 10, S. 4-7.
 

9. Nebelung 2014

Stand: 11.03.20