eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei dieser Künstlerin weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu ihrem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
     
 

Leemann, Ernst (1877–1967)

 
 

 

* 24.4.1877 Flaach, † 23.5.1967 Rheinfelden; Heimatort: Uster.

Maler. Bildnisse, Landschaften, Stillleben und abstrakte Malerei.

 

 

 

Ernst Leemann besuchte in Flaach die Primar- und Sekundarschule. Nachher war er für zwei Jahre am Technikum in Winterthur an der kunstgewerblichen Abteilung. In Zürich machte er eine Lehre als Dekorationsmaler. Anschließend betätigte er sich in diesem Beruf in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1908 kam er zurück nach Zürich und führte ein Maler- und Tapezierer-Geschäft in Zürich-Hottingen. 1931 zog er nach Magliaso im Tessin und malte naturalistische Bilder wie Bildnisse, Landschaften und Stillleben. 1952 begann er abstrakte Bilder zu malen. Danach lebte er in Rheinfelden.

 

 
 

Landschaft, Öl auf Platte, 1945

 
Ausstellung:

1954, 21.8.–11.9., Galerie Beno Zürich.

Quelle und Schrift:
NZZ, 27.8.1954;

Tages-Anzeiger, 28.8.1954;

Volksrecht, 3.9.1954;
Tat, 9.9.1954.
 

 
 

Tessiner Dorf, 1946

 
 

11. Herbsting 2014

Stand: 11.03.20