eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Jeuch, Carl (1843–1888)

 
 

 

 

* 13.4.1843 Baden, † 13.9.1888 Baden; Heimatort: Baden.

Maler. Zeichnung und Malerei. Öl und Aquarell.

 

 

 

Carl Jeuch kam als Sohn des Stadtkommandanten und Besitzers des Badgasthofes "Zur Sonne" Franz Carl Anton Jeuch zur Welt. Sein Oheim war der bedeutende Badener Architekt Caspar Joseph Jeuch (1811-1895). Da seine künstlerische Begabung früh zum Vorschein gekommen ist, riet ihm sein Oheim zu einer dementsprechenden Ausbildung in Rom und München. Nachdem er zurück in Baden war, verfiel er wegen einer unglücklichen Liebe der Trunksucht und starb in jungen Jahren an Leberentzündung.

An Werken sind von ihm nur eine Bleistiftzeichnung im Landvogteischloss Baden, ein Aquarell und ein Ölbild aus dem Jahre 1864, das eine Landschaft aus den Abruzzen darstellt, bekannt. Dabei zeigt er sich als Nachfolger der Deutschrömer.
 

 

 
 

 

 
Quelle und Schrift:
Ulrich Münzel: Carl Jeuch, ein unbekannter Badener Künstler, in: Badener Tagblatt, 30.12.1939;
Biographisches Lexikon des Kt. Aargau 1803-1957, Aarau 1958;
Badener Neujahrsblatt 1981.
 

20. Nebelung 2014