eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 

Ernst, Franz Hans (1911–1986)

 
 

 

 

* 14.07.1911, † 29.01.1986 Orpund; Heimatort: Biel.

Bildhauer.

 

 

 
 

 

 

Franz Ernst kam am 25.02.1952 von Biel nach Lenzburg. Zuerst wohnte er an der Aavorstadt 1523 ab ca. 1953 bis Herbst 1954 am Fliederweg 12 im 1. Stock, der Liegenschaft, die heute Brigit Walliser gehört. Im Steinbrüchli hinter der Liegenschaft Eich am Steinbrüchliweg 11 auf der Bergseite hatte er sein Bildhauer-Atelier. Am 23.4.1957 zog er nach Staufen und 1960 nach Orpund bei Biel. In erster Ehe war er mit Lydia Rosa Krummenacher (* 4.3.1920) verheiratet, in zweiter Ehe mit Myria Möschler und in dritter mit Miriam Jeanbourquin. Er hatte zwei Töchter.

 

 
 

Skulptur beim Burghaldenmuseum Lenzburg

 
Quelle und Schrift:
Heiner Halder: Im Burghaldenpark hat eine Unbekannte Platz genommen, in: Aargauer Zeitung 17.09.2015.
 

Seite als PDF

20. Nebelung 2022