eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 
 

Dambach, Johannes-Emil (1881–1950)

 
 

  

 

* 21.3.1881 Riniken, † 11.7.1950 Genf; Heimatort: Oberbözberg.

Maler. Malerei. Landschaft, Bildnis, Stillleben und Figurenkomposition. Öl, Tempera, Pastell und Aquarell.

 

 

 

Johannes-Emil Dambach zeichnete und aquarellierte bereits mit fünf Jahren Bilder, die seine Großmutter in Brugg und Baden verkaufte. Die Primarschule besuchte er in Riniken und und von 1894-97 in Turgi die Bezirksschule. 1902 malte er in Südfrankreich erstmals in Öl und Pastell. 1907 sandte er ein Ölbild nach Zürich, wo es anlässlich der Ausstellung der Künstlergesellschaft angenommen worden ist. Im gleichen Jahr kam sein einziger Sohn zur Welt, bei dessen Geburt starb die Mutter, Marie Dambach-Meyer. Ein Jahr später heiratete er Bertha Pfenninger. Von 1908–1910 weilte er zu Studienzwecken in der alten und neuen Pinakothek in München. Ab 1910 war sein Wohnsitz in Zürich. 1911 hielt er sich zu Studienzwecken in Karlsruhe auf und 1912 in Düsseldorf. Im gleichen Jahr und 1913/14 hielt er sich in Paris auf, wo er mit Bewilligung des französischen Senats im Louvre und im Palais du Luxembourg kopierte. 1914 verlegte er den Wohnsitz nach Genf, im Winter weilte er in Rom. 1915 bezog er die École des Beaux-Arts in Genf und in den folgenden beiden Jahren unternahm er mehrere Studienreisen nach Rom, 1917 aber auch nach Genua, San Remo und Col di Rodi. Von 1918 bis 1920 lebte er in Seengen und malte Landschaften, Bildnisse und Stillleben. Ab 1920 lebte er in Genf. Hier führte er in der Altstadt an der Grand Rue ein Antquitätengeschäft.

 

 

 
 

 

 
Ausstellung:

1907, Künstlerhaus Zürich.

Quelle und Schrift:
Auskünfte der Enkelin;
SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, Dokumentation Emil Dambach.
 

 

 
 

24. Herbsting 2014

Stand: 11.03.20