eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Businger-Wiser, Toni (1934–2019)

 
 

 

* 06.06.1934 Wettingen, † 15.02.2019 Wettingen; Heimatort: Wettingen, Stans, Regensburg.

Maler. Bühnen- und Kostümbild, Zeichnung, Ölgemälde und Aquarelle.

 

 
 

Foto Toni Businger, 2014

 
Toni Businger kam als Sohn des Postangestellten Paul und der Carolina Businger-Ziegra zur Welt. Er wuchs in Wettingen zusammen mit zwei Brüdern auf, besuchte da die Primarschule und in Baden die Bezirksschule. Erste Bühneneindrücke sammelte er 1948 im Schultheater des Kapuziner-Gymnasiums Fidelis in Stans. Nach der Matura studierte er an der Universität Zürich Literaturwissenschaft, brach das Studium aber nach 3 Semestern ab. Während eines mehrmonatigen Aufenthalts in der Provence gewann Businger einen Plakatwettbewerb. In Zürich wurde er 1956 Assistent des Bühnenbildners Teo Otto. Im Jahr 1957 entstand seine erste Arbeit für das Zürcher Schauspielhaus. Bis 1960 war er hier fest angestellt, danach bis 1962 an der städtischen Bühnen Freiburg i.Br. In der Folge arbeitete er freischaffend für verschiedenste Häuser, u.a. für das Opern- und Schauspielhaus Zürich, das Stadttheater Bern, das Grand Théâtre Genève, 1972-81 für die Bregenzer Festspiele, ferner in Brüssel, Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, München, Wien, Paris, Amsterdam, Lissabon, Barcelona und Madrid, seit 1966 auch in den USA, in Kanada, Südafrika und Südamerika. Er hat insgesamt über 300 Bühnenausstattungen geschaffen für gut 80 Opern- und Theaterhäuser und Festspielbühnen.
   
  Weinetikette  

1988 heiratete er Susanna Wiser, mit der er eine Tochter hatte.

Für die Badenfahrt 1982 baute er das Franzosenhaus. 1995 übernahm er die künstlerische Gestaltung für das Fest "950 Jahre Wettingen". Die Weinetikette für den "Wettinger Ratswein" hat auch er geschaffen.

Er war Ehrenmitglied des Blasmusikvereins Harmonie Wettingen-Kloster, für den er 2012 eine neue Vereinsfahne gestaltet hat. Im Jahr 2005 erhielt er das Wettinger Ehrenbürgerrecht.

Die Kunstsammlung Wettingen besitzt Werke von ihm.

 

 
 

Bühnenbild, Zauberflöte, San Francisco Oper, 1976

 

Ausstellung:

1978, Januar, Gluri Suter-Huus Wettingen;

1994, Gluri Suter-Huus Wettingen;

2004, Gluri Suter-Huus Wettingen.

   
  Bühnenbild, Don Quichotte, Zürich, 1977  
Preise:

1980 Innerschweizer Kulturpreis;

1990 Johann-Melchior-Wyrsch-Preis der Schindler Kulturstiftung.
   

 

Bühnenbild, Ernani, Zürich, 1973  
Quelle und Schrift:
Toni Businger: Bühnenbilder, Baden 1978;
Toni Businger: Bühnenbilder und Kostüme für das Opernhaus Zürich 1963-1988, Wettingen o.J.;
Rudolf Jeanloz: Dessert Creationen, Bern 1991, Ilustration ;

Paul Fischer: Spanischbrötlibahn, Baden 1991, bebildert von Toni Businger;

Hansuli Trüb: Ein weltgewandter Bühnenbildner – Der Wettinger Ehrenbürger Toni Businger feierte seinen 80. Geburtstag, in: Wettinger Stern, Ausgabe 4, Juni 2014, S. 26ff.;

Nachruf, in: NZZ 28.02.2019;
Roman Huber: Künstler und Mensch mit grossem Herz, in: AZ 08.03.2019.
   
  Vereinsfahne Blasmusikverein "Harmonie Wettingen-Kloster", 2012  
 

Seite als PDF

 27. Nebelung 2022