eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Büeler, Hans Ulrich (~1590–1640)

 
 

 

 

* um 1590 Rheinfelden, 27.6.1640 Würzburg; Heimatort: Laufenburg.

Maler. Malerei.

 

 

 

Hans Ulrich Büeler kam als Sohn des Schulmeisters und Stadtschreibers Christian Büeler und der Katherina Husnerin zur Welt. 1695 zog die Familie nach Laufenburg, da der Vater dort die Stelle des Stadtschreibers antrat.

Über seine Ausbildung ist nichts bekannt. 1615 war er in Würzburg und heiratete dort am 23. November die Witwe Barbara des Malers Michael Heusler. 1618 wurde er Meister. Er war Mitglied der Sebastiansbrüderschaft und Hofmaler des Fürstbischofs.
Von Büeler ist eine Stadtansicht Würzburgs von 1623 bekannt.
Im Mainfränkischen Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg befindet sich eine Innenansicht des Würzburger Doms aus dem Jahre 1627.
 

 
 

 Innenansicht des Würzburger Doms, 1627

 

Quelle und Schrift:

Emil Markert: Das Büelersche Dombild, in: Maifränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst 8, 1956, S. 186–241;

Anton Senti: Ein vergessener fricktaler Künstler, in: Vom Jura zum Schwarzwald, 31. Jg., 1956;

Richard Schömig: Ecclesia Cathedralis. Der Dom zu Würzburg, Würzburg 1967;
Winfried Romberg: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 7. Die Würzburger Bischöfe von 1617 bis 1684, Germania Sacra, Dritte Folge 4, Berlin/New York 2011.
 
 

Seite als PDF

4. Julmond 2015

Stand: 11.03.20