eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf oder hat Bildnisfotos?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 
 

Anselmi, Jakob Theodor (1885–1974)

 
 

 

* 13.4.1885 Dübendorf, † 24.12.1974 Boswil; Heimatort: Dübendorf ZH.

Maler, Aquarell, Malerei, Landschaften.

 

 

 

Jakob Theodor Anselmi machte eine Lehre als Feinmechaniker. Einige Lehr- und Wanderjahre verbrachte er anschließend auf hoher See. Für einige Zeit ließ er sich sodann in der holländischen Stadt Delft nieder, wo er sich der Malerei widmete. Von 1913-1915 machte er in Amsterdam bei Paul Witte eine Malausbildung. 1916/17 hielt er sich im Tessin auf. Weitere Aufenthalte folgten in Italien, Algerien, Marokko, Nizza, Zürich, Bern und Graubünden. Von 1952 bis 1967 war Zürich sein Lebensmittelpunkt. Danach zog er ins Künstlerhaus Boswil. Im Sommer 1974 war dieses Gegenstand seiner letzten Skizze.

Er malte vorwiegend Landschaftsaquarelle, die in Schweizer Zeitschriften und Kalendern reproduziert wurden.
In der Kunstsammlung der Stadt Biel befinden sich fünf Werke Anselmis.
 

 
 

Tüscherz und Petersinsel, Aquarell

 
Quelle und Schrift:
Nachruf, Wohler Anzeiger, 27.12.1974.
 

 
 

Bergsee, Aquarell 1941

 
 

11. Gilbhart 2015

Stand: 11.03.20