eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Keller, Hermann Samuel (1855–1919)

 

* 9.2.1855 Hottwil, † 29.7.1919 Niederlenz; Heimatort: Niederlenz.

Landwirt, Bezirksrichter und Grossrat.
 

 
 

Hermann Keller als Dragoner

 

Hermann Keller war der Sohn des Landwirtes Jakob Keller von Mandach und Hottwil und der Verena Keller-Wildi von Veltheim. Er war das drittälteste von sechs Kindern. In den frühen 70er-Jahren kam er mit seinen Eltern von Hottwil nach Niederlenz. Hier hatte sein Vater Haus und Hof des verwandten Weinhändlers Bernhard Lüscher am Dorfrain erworben; 1873 kaufte sich der ehemalige Ammann von Hottwil ins Bürgerrecht von Niederlenz ein. 1878 verheiratete sich Hermann Keller mit Anna Keller, auch sie von Hottwil und Mandach. Sie hatten vier Kinder, die alle jung starben, keines wurde älter als 26 Jahre alt. Hermann Keller übernahm den Hof seines Vaters und betrieb sein Leben lang eine Landwirtschaft.

 

 
 

Hof Keller am Dorfrain, oberhalb der Bahngeleise, heute Tierarztpraxis

 
Als junger Mann wurde er in den Gemeinderat und 1881 zum Ammann gewählt. Nachdem er 1882 zum Bezirksrichter berufen wurde, trat er als Ammann zurück. Als Bezirksrichter amtete er 37 Jahre lang bis zu seinem Tod, von 1898–1913 als Vizepräsident. Von 1893-1905 war er daneben als Mitglied der FDP im Grossen Rat des Kantons Aargau und einige Zeit auch Schulpflege- und 13 Jahre Kirchenpflegepräsident. Des weiteren war er Mitglied und zeitweilig Präsident der Steuerkommission, Mitglied und im Vorstand des Armeinerziehungsvereins, Mitglied im Schützenverein und als Sänger im Niederlenzer Männerchor "Frohsinn".
   
  Hermann Keller, Bezirksrichter  
Quelle und Schrift:
Pfarrer Preiswerk, Gerichtspräsident Lehner, August Lenzi: "Zur Erinnerung an Hermann Keller", Reden an der Abdankung, Niederlenz 1919;
Bezirksrichter Hermann Keller †, Lenzburger Zeitung 9.8.1919;
Familienarchiv Rusterholz, Niederlenz.
   
  Hermann Keller, Bildnis auf dem Grabstein von Johnny Büchs  
 

Seite als PDF

21. Herbsting 2016