eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
forum
 

Lebensläufe und Werdegänge

Im Register Aargau hats langsam schon einiges; ich hoffe und werde etwas dafür unternehmen, dass es noch mehr werden wird. Mein Ehrgeiz strebt nicht nach Vollständigkeit. Ich wähle einfach die Künstler und Künstlerinnen aus, die mir gefallen und über welche ich etwas in Erfahrung bringen konnte. Schwerpunktmäßig ergänze ich in erster Linie die Aargauer und die Niederlenzer Seiten. Auf die Seite Schweiz kommt nur was, wenns mir einfach so über den Weg läuft oder wenn der Künstler bzw. die Künstlerin mir besonders am Herzen liegt.
Die Angaben zu den Ausstellungen und zu den Quellen und Schriften sind in den seltensten Fällen vollständig. Sie dienen jedoch sicher als Ausgangslage, wenn man selber gerne weiterforschte. Folgende Werke, die ich bei Bedarf auch benutzt habe, werde ich jeweils nicht bei jedem Künstler gesondert vermerken:
Schweizerisches Künstler-Lexikon, Frauenfeld 1905-1917, 4 Bd.;
Künstlerlexikon der Schweiz XX. Jahrhundert, Frauenfeld 1958-67, 2 Bd.;
Lexikon der zeitgenössischen Schweizer Künstler, Frauenfeld 1981;
Künstlerverzeichnis der Schweiz 1980-1990, Frauenfeld 1991;
Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Zürich 1998, 2 Bd.;
www.sikart.ch.
 
   
  Otto Reck, 1965, Blick auf die Wildegg  

 

Stand: 01.04.11