eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Wälchli, Werner (1922–2010)

 
   
* 11.2.1922 in St. Aubin, 2.7.2010 Brittnau; Heimatort Brittnau.

Maler und Grafiker. Malerei und Grafik.

     
  Foto Werner Wälchli, 2008   Selbstbildnis, 70er-Jahre  
Werner Wälchli kam schon als Zweijähriger nach Brittnau und besuchte die Schule im Dorf. 1939 bis 1943 machte er eine Schriftsetzerlehre bei der Firma Ringier. Der Unterricht im Schriftschreiben an der Gewerbeschule Zofingen erteilte Eugen Kuhn, eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Durch seine Vermittlung konnte Werner Wälchli nach der Lehre eine Stelle als Schriftsetzer bei der Druckerei Schläfli in Interlaken antreten. Der dortigen Handsetzervereinigung erteilte er 1944 den ersten Schriftschreibkurs. In dieser Zeit wandte sich Werner Wälchli dem Zeichnen zu und wurde dabei vom bekannten Holzschneider Emil Zbinden gefördert. 1945 trat er eine Stelle in der Zürcher Druckerei Fretz an, was ihm den Besuch von Abendkursen für Zeichnen und Schrift an der Kunstgewerbeschule ermöglichte.
     
  Stillleben mit Trauben   Südfrankreich  
Er absolvierte dann von 1946 bis 1948 die Tagesschule der Kunstgewerbeschule Zürich und erhielt seine Ausbildung bei Walter Käch und Alfred Willimann, Zeichnen und Malen lernte er bei Ernst Gubler und er besuchte die Grafikklasse von Ernst Keller. Danach wurde er selbstständiger Grafiker. Sein weiterer Werdegang führte ihn nach Paris. Werner Wälchli besuchte dort verschiedene Kunstschulen, Schule Estienne und Akademie André Lhote, und war von 1949 bis 1952 künstlerischer Leiter der Unesco-Publikationen. In Paris lernte er seine spätere Frau Ruth Bögli kennen und heiratete sie 1949. 1951 gestaltete Wälchli das Signet für die Unesco neu, ein Logo, das bis heute verwendet wird.
 

 
 

Unesco-Signet

 
Seit 1953 war er frei schaffender Grafiker in Zürich. An der Kunstgewerbeschule in Zürich unterrichtete er von 1956 bis 1986 während 30 Jahren bis zu seiner Pensionierung Zeichnen und Kalligrafie. Von seiner Reise, auf der er Gegenden in Italien, Frankreich und Griechenland erkundete, brachten er viele gemalte Bilder nach Hause. Ab 1973 wurde sein Lebensmittelpunkt das ehemalige Schulhaus im Weiler Mättenwil in der Gemeinde Brittnau.
 

 
 

Berglandschaft

 

Ausstellungen:

1972, 31.3.23.4., Werner und Ruth Wälchli, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1976, 20.11.–12.12., Werner und Ruth Wälchli, Gluri-Suter-Huus Wettingen;

1978, 27.10.–3.12., Werner und Ruth Wälchli, Eduard Spörri, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1985, 16.11.–1.12., Werner und Ruth Wälchli, Gluri-Suter-Huus Wettingen;

1987, 21.3.–12.4., Werner Wälchli, Eduard Spörri, Heini Waser, Altes Schützenhaus Zofingen;

1987, 8.5.–21.6., Werner, Ruth und Hanspeter Wälchli, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1987, 17.10.–31.12., Werner und Ruth Wälchli,  Aargauische Hypothekar- + Handelsbank Baden;

1987, 6.11.–13.12., Werner und Ruth Wälchli, Eduard Spörri, Galerie Nepomuk Kaiserstuhl;

1989, 1.12.–21.1.1990, Werner und Ruth Wälchli, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1990, 3.11.–18.11., Werner und Ruth Wälchli,  Schloss Klingnau;

 

 
 

Getreidefeld bei Mättenwil

 
1993, 17.10.7.11., Werner und Ruth Wälchli, Galerie Schlössli in Gontenschwil;

1996, 1.9.–22.9., Werner und Ruth Wälchli,  Galerie Schlössli in Gontenschwil;

2002, 13.10.–10.11., Werner und Ruth Wälchli,  Galerie Schlössli in Gontenschwil;

2004, 5.6.–3.7., Werner und Ruth Wälchli,  KUKU Rothrist;

2005, 3.4.–8.5., Werner und Ruth Wälchli,  Galerie Schlössli in Gontenschwil;

2006, 10.9–8.10., Werner und Ruth Wälchli,  Alte Mühle Würenlos;

2011, 20.3.–3.4., Gedenkausstellung Werner Wälchli, Galerie Schlössli in Gontenschwil;

2013, 10.3.–24.3., Werner und Ruth Wälchli, Galerie Schlössli in Gontenschwil;

2014, 8.3.–5.4., Werner und Ruth Wälchli, Petra Sulzer-von der Assen, KUKU Rothrist.
 

 
 

Spörri-Figürli mit Christrose

 

Schrift:

Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd.2, S. 534, Aarau 1974;
Kunst Raum 5430, Kunst in Wettingen, Baden 1995;
Nachruf auf www.kirchebrittnau.ch/246.html;
Gedenkausstellung für Werner Wälchli, Ölbilder, Radierungen, Zeichnungen, Bilderdokumentation zur Ausstellung vom 20. März bis 3. April 2011 in der Galerie Schlössli in Gontenschwil, 2011;
http://www.ogs-seebach.ch/p/infoseld.php?id=6101&src=seebhome.php.
 

 
 

Kaffeekanne und Früchte

 
 

3. Lenzing 2014

Stand: 11.03.20