eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Tröndle, Oskar (1883–1945)

 
 

 

* 31.1.1883 Möhlin, † 18.10.1945 Solothurn; Heimatort: Remetschwil.

Grafiker und Maler. Ölmalerei, Angewandte Kunst, Holz- + Linolschnitt, Malerei, Zeichnung, Möbelentwurf, gedrechselte Vase und Dose, Grabstein und Buchillustration.

 

 
 

Foto Oskar Tröndle

 
Oskar Tröndle kam als Sohn des Badwirteehepaares Xaver und Amalie Tröndle-Waldmeier zur Welt. Er wuchs mit einem Bruder in der "Sonne" in Möhlin auf. Von 1899-1903 besuchte er die technische Abteilung der Kantonsschule Aarau. Hier war August Birchmeier sein Lehrer im Kunstzeichnen. Nach der Maturität  trat er eine Lehre bei Emil Anner an. Im Winter 1901/02 hielt er sich in Paris auf, wo er im Louvre die Meister studierte. Bei dieser Gelegenheit machte er die Bekanntschaft von Josef Reinhart. Von 1903 bis 1907 weilte er in München. Er war als Schüler in den Versuchsateliers von Wilhelm von Debschitz, sowie zeitgleich in Dachau in Sommerkursen von Adolf Hölzel.
 

 
 

Dünenlandschaft, Bleistift, Aquarell

 

 1906 verheiratete er sich mit Amanda Amiet-Engel. Verschiedene Schweizer Grafiker schlossen sich Anfang 20. Jahrhundert zur Vereinigung der "Walze" zusammen. In deren Zusammenhang wurde Tröndle seit den Gründungsjahren immer wieder genannt. In München lernte er Amanda Engel kennen, die er 1906 heiratete. Das Paar ließ sich in Solothurn nieder. Es entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den beiden.

 

 
 

Nebel über Hügellandschaft, 1908

 
Ausstellung:

1904, Kunstmuseum Solothurn;

1946, 8.6.–30.6., Kunstmuseum Solothurn;

1983, 12.11.–8.1.1984, Graphisches Kabinett Kunstmuseum Solothurn.

 

 
 

Bach durch Wiese

 
Quelle und Schrift:
Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 12. Band, Zürich 1908;
Hans Käslin: Kunstleben im Aargau, in: Die Schweiz,  illustrierte Monatsschrift, 25. Band, 1921, S. 455–461;

Johannes Widmer: Oscar Troendle, in: L'Art en Suisse, 13, 1927;

Josef Reinhard: Oskat Tröndle, in: Solothurner Zeitung, 20.10.1945;

Memoriam Ostkat Tröndle, in: Solothurner Anzeiger, 20.10.1945;

Biographisches Lexikon verstorbener Schweizer, Bd.1, Zürich 1947;
André Kamber: Oskar Tröndle, Solothurn 1983;
 

 
 

Rabe, Holzschnitt

 
Inventar ausgewählter Werke des Solothurner Künstlers Oskar Tröndle (1883-1945), erarbeitet vom Kunsthistorischen Institut der Universität Neuenburg, Typoskript, 2002;
Fabienne Sutter: Oskar Tröndle – die Druckgraphik. Dekoration, Abstraktion, Adoration. Unveröff. Lizentiatsarbeit. Phil. Fak., Univ. Zürich, 2005.
 

 
 

Dosen

 
 

13. Wunmond 2014

Stand: 11.03.20