eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
nachforschung
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 
 

Sutermeister, Johann Rudolf (1819–1892)

 
 

 

 

* 2.11.1819 Zofingen, 29.4.1892; Heimatort: Zofingen.

Maler, Kupferstecher und Glaser.

 

 

 

Johann Rudolf Sutermeister kam als Sohn des Heinrich Philipp und der Susanna Katharina geb. Bossard zur Welt. Er hatte neun Geschwister, wovon zwei kein Jahr alt wurden. Er war zweimal verheiratet, zuerst mit Verena Zahn und dann mit Susanna Fischer.

Johann Sutermeister stellte an der Schweizerischen Turnusausstellung von 1840 in Bern aus.

 

 

 
 

 

 
Ausstellung:

1840, 16.7.15.8., Schweizerische Turnusausstellung Bern.

Quelle und Schrift:
Neujahrsblatt der Künstlergesellschaft in Zürich für 1842, S. 10;

Carl Schauenberg-Ott, Die Stammregister der bürgerlichen Geschlechter der Stadt Zofingen seit deren Aufnahme in's Bürgerrecht, Zofingen 1896;

Schweizerisches Künstler-Lexikon, Frauenfeld 1913, Bd. 3, S. 292.

 

10. Hornung 2013

Stand: 01.04.11