eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Schwarb, Karl Rudolf (1914-1999)

 
 

 

* 26.8.1914 Eiken, † 17.4.1999 Erlinsbach; Heimatort: Eiken.

Malermeister, Dekorationsmaler. Malerei und Bauernmalerei.

 

 
 

Selbstbildnis Karl Schwarb

 

Karl Rudolf Schwarb wuchs in Eiken auf. Der Trachtenmaler Markus Dinkel war ein entfernter Verwandter mütterlicherseits. Nach der Schule machte er eine Malerlehre in Laufenburg. 1934 hätte er die Möglichkeit gehabt, für ein Jahr bei einem bekannten Kirchenmaler in die Lehre zu gehen. Er hatte darauf verzichtet, weil er seine Familie finanziell unterstützen wollte. Auch 1934 lernte er Wilhelm Krempel kennen. Während dreier Winter pendelte er für die Dauer eines Monats nach Zürich, um sich in der Krempel‘schen Fachschule weiter zu bilden. Hier lernte er auch das Herrichten und Bemalen von alten Möbeln. 1937 eröffnete Schwarb sein eigenes Malergeschäft. Im Winter 1942/43 besuchte er nochmals Krempels Schule und legte dann 1944 die Meisterprüfung ab. Im gleichen Jahr heiratete er Rosa Jegge. Dem Paar wurden drei Töchter und ein Sohn geschenkt. Ab 1964 litt er unter einer Asthmaerkrankung, die ihn in seiner Tätigkeit einschränkte. 1966 baute Schwarb sein eigenes Haus an der Schulstrasse.

Ab 1975 studierte er zwei Jahre an der Uni in Zürich. Anschließend bildete er sich an der Kunstgewerbeschule in Basel weiter und besuchte verschiedene Kurse in Aarau. Zur Weiterbildung hielt er sich auch in Florenz, Südafrika und in Prag auf. 1989 ernannte die Gemeinde Eiken Karl Schwarb zum Ehrenbürger.
Er war Ehrenmitglied der Musikgesellschaft Eiken und verstarb während eines Erholungsaufenthaltes auf der Barmelweid.
 

 
 

Kirschenzweig, 1987, Mischtechnik

 
Ausstellung:

1984, 26.8.–2.9., Schulhaus Eiken;

2014, 25.10.–21.11., Gemeindehaus Eiken;

 

 
 

Reussbrücke Bremgarten, 1989, Aquarell

 
Quelle und Schrift:

Geburtstagsausstellung eines gefühlvollen Malers, in: Fricktaler Bote, 15.8.1984;

Heidi Braun: Heimatmaler und Ehrenbürger von Eiken, Basler Zeitung, Nr. 129., 05.06.1996, S. 39f.;
Marc Philip Seidel (Hg.): Karl Rudolf Schwarb. Zum 100. Geburtstag des Fricktaler Kunstmalers. VISSIVO, Baden 2014.
 
Seite als PDF

14. Nebelung 2015

Stand: 11.03.20