eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Jenner, Emanuel II von (1756–1813)

 
 

 

 

* 4.3.1756 (Taufe) Ammerswil, † 31.3.1813 Bern;

Aquarelle von holländischen und schweizerischen Militär- und Volksszenen.

 

 

 

Emanuel von Jenner kam als Sohn des Landschreibers David von Jenner aus Baden zur Welt. Von 1775–1795 war er als Offizier in der Kompanie von Wattenwyl des Regiments Stürler in holländischen Diensten. Er hinterließ einige hundert Aquarelle.

 

 
 

Ein Berner in holländischen Diensten hält Wache bei s'Hertoogenbosch, Aquarell 1793

 
Ausstellung:

1812, Zürich.

   
  Gasthof Bären, Suhr  
Quelle und Schrift:

Unbekannter Aargau, Ansichten des 18. und 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Laube, Aarau 1994;

Carl Brun, Schweizerisches Künstler-Lexikon 1908, Bd.2, S.121.

   
  Gasthof Rössli, Rothrist 1802  
 

18. Herbsting 2013

Stand: 11.03.20