eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hünerwadel, Friedrich Walter

 
 

 

 

* 4. März 1846 Lenzburg, † 22. Juni 1885 Lenzburg; Heimatort: Lenzburg.

Geschäftsmann. Malerei und Zeichnung.

 

 
 

Foto Walter Hünerwadel

 

Walter Hünerwadel kam als Sohn des Arnold und der Zéline Hünerwadel-Stephani zur Welt, gehörte also zur Bleiche-Linie der Hünerwadel. Er wuchs in Lenzburg unter den Fittichen seiner Großmutter, Frau Oberst Marie Louise Hünerwadel-Kupferschmid, auf. An der Universität Bern und danach am Polytechnikum Zürich studierte er Chemie. Dann verbrachte er eine Lehrzeit im Hause Henri Haeffely in Pfastatt bei Mühlhausen und trat nach einjährigem Aufenthalt in England in das Bleiche-Geschäft seiner Großmutter ein. Das Geschäft leitete er zusammen mit seinem entfernten Vetter Arnold Hünerwadel. 1870 heiratete er seine Kusine Maria Stephani von Aarau, die Tochter des älteren Bruders seiner Mutter, des Aarauer Arztes Emil Ludwig und der Pauline Stephani-Voirol aus Dachsfelden. Mit ihr hatte er einen Sohn und zwei Töchter, wobei die jüngere nur wenige Tage lebte. Als Artillerieoberleutnant machte er 1871 die Grenzbesetzung mit, die mit dem Übertritt der Bourbaki-Armee endigte. Im Jahre 1880 wurde er Kommandant eines Artillerie-Regiments und 1881 Mitglied des aargauischen großen Rats. 1879 übernahm er vom Färber Samuel Büchli, dem Vater des Künstlers Werner Büchli, das herrschaftliche Haus seines Urgroßvaters am Bleicherain 7 in Lenzburg.

Er war künstlerisch sehr begabt, spielte Klavier, in seiner Jugend auch Geige und hatte eine gute Baritonstimme. In seinen Ferientagen erwarb er sich ein tüchtiges Können in der Malerei. Von ihm sind viele leicht hingeworfene Skizzen erhalten.
An der Schweizerischen Kunstausstellung in Aarau 1884 stellte er das Bild "Erinnerung an die Grenzbesetzung 1871" Nr.333 aus.
 

 
 

La Sortie du Chenil / Zwingerausgang

 
Ausstellung:

1884, 22.6.–13.7., Schweizerische Kunstausstellung (Turnus), Aarau.

Quelle und Schrift:
Schweizerische Kunstausstellung in Aarau 1884, Katalog, Aarau 1884;
Hermann Wilhelm Hünerwadel: Stammbaum und Kommentar der Familie Hünerwadel von Lenzburg, Privatdruck;
Heidi Neuenschwander: Vom Hünerwadel- zum Müllerhaus, Lenzburger Druck 1999.
 

 
 

La curée / der Happen

 
 

4. Wunmond 2015

Stand: 11.03.20